Erinnerung

an die Fabrikzeit

Max Maag (1883–1960), ein innovativer Maschineningenieur und Orgelbauer, übernahm 1913 in Zürich West die Hallen der liquidierten Automobilfabrik «Safir» und gründete die Max Maag Zahnradfabrik (später Maag-Zahnräder AG).

Schweisserei im Bistro k2

Die Maag gehörte weltweit zu den führenden Anbietern von Getrieben für Gasturbinen, Kompressoren, Schiffe sowie Zementfabriken. Im heutigen Bistro k2 war zu Industriezeiten eine Schweisserei untergebracht. Die gute Konjunktur während des ersten Weltkrieges liess die Firma mit anfänglich 24 Angestellten zu einem Grossunternehmen mit bis zu 1500 Arbeitern wachsen.

MAAG-Schnitzel in der Kantine

In der eigenen Fabrikkantine «Maag» (heute steht an diesem Ort das Gebäude von Ernst & Young) gab es zum Wochenabschluss am Freitag als Highlight jeweils das MAAG-Schnitzel. Dieses erreichte wegen seiner Grösse und seines Geschmacks auch bei externen Besuchern Kultstatus.

Heute, über 100 Jahre später, lassen wir in unserem Bistro k2, wo einst getüftelt, gedreht, gebohrt, gegossen, geschliffen und montiert wurde, die Fabrikzeit mit dem MAAG-Schnitzel wieder aufleben.